Skip to content

Unser Motto – Kannengeplauder und Vasengeflüster

Das OK hat beim kreativen Brainstormen die Thematik des Kirchplatz ausgeleuchtet und in spätabendlichen Diskussion die Köpfe rauchen lassen. Kaum etwas, das nicht angesprochen wurde, natürlich auch Vieles, das wieder verworfen wurde.

Ein Blick in die Notizen unseres künstlerischen Gestalters Michael Bouvard spricht für sich:

Der riesige Fundus an Objekt(ge)schichten in beiden Quartieren soll offengelegt werden:

Wir werden bei den Quartierbewohnern Gegenstände für die beiz rekrutieren, die dort ihre ganz eigenen Geschichten erzählen mögen: wirr, schräg, manchmal wohl durchaus auch etwas skurril. Ein mögliches antiquarisches Sammelsurium verschiedener Objekt(ge)schichten, vieles kann, nichts muss. Als Leitmotiv dienen uns Giesskannen aus dem Gartenquartier Meierhof und Blumenvasen aus den Wohnungen der Innenstadt, beleuchtungstechnisch in Szene gesetzt, Spiel mit Licht und Schatten, Schattenrisse und Erinnerungspuzzles, jeder dieser Gegenstände spielt für sich.

 

Zur Entstehung

Dieses Mal gibt es keinen Umzug, dafür ein rauschendes Beizenfest zum Thema „Geschichten Schichten“. Schon vor geraumer Zeit mussten wir uns mit einem Konzept um einen Standplatz bewerben. Wir bekamen tatsächlich den selben Platz wie letztes Mal. Der Kirchplatz steht unter dem Motto „Winkel, Witz und Wirre Wände“. Unsere Beiz, als Treffpunkt für alle Quartierbewohner, soll von allen erzählen, die hier wohnen: Wirkliches, Phantastisches, Skuriles, Trauriges,…“Kannengeplauder und Vasengeflüster“ eben.

Die Idee dahinter: Wir setzen Giesskannen in Szene, die aus unserem Quartier stammen. Sie erzählen Geschichten, die ebenfalls aus dem Quartier kommen. Einige Menschen, die Freude am Gestalten haben, setzen diese Idee an vier Geataltungstagen um (März bis Mai 2012).

Der Quartierverein Altstadt, der wie letztes Mal gemeinsam mit uns die Beiz betreibt, macht dasselbe. Ihr gestalterischer Aufhänger ist die Vase.